Zusammenfassung
Ziel der Studie war die Ermittlung des Schwangerschafts- und Geburtsrisikos bei Mädchen
vor Vollendung des 16. Lebensjahres. Vom 1.7.1970 bis 30.6.1993 wurden 188 Mädchen
von 11-15 Jahren an der II. Universitäts-Frauenklinik Wien entbunden; als Vergleichsgruppe
dienten alle 20-24jährigen Primiparae desselben Zeitraumes (n = 4569). Zwischen den
beiden Kollektiven fanden sich keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Auftretens
hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen(2,1 % vs. 3,5%), der Frühgeburtenrate (24,4%
vs. 29,8%), des Anteiles an Neugeborenen unter 2500 g (10.1 % vs. 9,1 %), des mittleren
Geburtsgewichtes (3082 g vs. 3117 g), der Häufigkeit intrauteriner Wachstumsretardierungen
(2,1 % vs. 2,4%) und kongenitaler Mißbildungen (1,6% vs. 3,1 %) sowie der perinatalen
Mortalität bis zum Ende der ersten Lebenswoche (1,1 % vs. 0,5%). Bei den jugendlichen
Müttern war die Sectiorate gegenüber dem Vergleichskollektiv signifikant erniedrigt
(6,4% vs. 11,3 %, p < 0,05), Spontangeburten waren signifikant häufiger (85,1 % vs.
74,9 %, p < 0,005). Die jungen Mütter wurden seltener als die der Vergleichsgruppe
von einem Kind über 4000 g entbunden (1,1 % vs. 4,3%, p < 0,05). Das maternale und
neonatale Risiko war bei Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren gegenüber dem Vergleichskollektiv
20-24jähriger Primiparae nicht signifikant erhöht.
Abstract
The aim of the present study was to evaluate the obstetric risk in pregnant adolescents
under 16 years of age. From July 1,1970 to June 30, 1993,188 girls aged 11 -15 years
were delivered at the 2nd Department of Obstetrics and Gynaecology, Vienna; 4569 primiparous
women between 20 and 24 years with singleton pregnancies served as a control group.
No significant differences between the two groups were found for the frequency of
pregnancy-induced hypertension (2.1 % vs. 3.5%), premature delivery rates (24.4 %
vs. 29.8 %), percentage of babies weighing less than 2500g (10.1 % vs. 9.1 %), mean
birthweight (3082g vs. 3117 g), frequency of intrauterine growth retardation (2.1
% vs. 2.4%) and malformations (1.6% vs. 3.1 %) and perinatal mortality to the end
of the first week (1.1 % vs. 0.5%). Adolescent mothers were found to have more spontaneous
deliveries (85.1 % vs. 74.9 % in the control group, p < 0.005), lower Caesarean section
rates (6.4% vs. 11.3 %, p < 0.05) and fewer babies with a birthweight exceeding 4000
g (1.1 % vs. 4.3 %, p < 0.05). For the first time, the pregnancy outcome of European
adolescents was studied over a period of 23 years. We conclude on the basis of our
results that maternal and neonatal risk in mothers under 16 years of age does not
exceed the obstetric risk in adult mothers.